Startseite
Galerie
Die Schmiede
Der Schmied
Projekte
Gästebuch
Impressum
Gästebuch
Zur√ľck     H√§ufig gestellte Fragen in Kategorie: W√§rmebehandlung   Seite 2 von 13  

Wärmebehandlung
 
Basis der W√§rmebehandlung ist das Phasendiagramm f¬Ā√ľr Stahl. Es zeigt grafisch an, welche Temperaturen bis zur Erw√§rmung im so genannten Austenitgebiet erforderlich sind. Diese liegen oberhalb einer charakteristischen Linie im Phasendiagramm, dessen Temperaturwerte als Umwandlungspunkte A3 bzw. A1 gekennzeichnet sind. Sie liegen bei 723 ¬įC oder h√∂her.

Je nach Legierung des Stahles bzw. dem Anteil an Legierungselementen im Stahl muss die kritische Abk√ľ¬Āhlgeschwindigkeit ber√ľ¬Ācksichtigt werden, bei √úberschreiten besteht Gefahr von Rissbildung.

Alle Kategorien (13)
 
Wärmebehandlung (7)
 
Messerarten (6)
 
Wissen

Die hier ver√∂ffentlichten Infos sind von mir bewu√üt sehr einfach und allgemeinverst√§ndlich gehalten worden. Sollten sich dabei Fehler eingeschlichen haben, bin ich f√ľr eine kurze Info per Mail oder im G√§stebuch dankbar.

Logo
Messer im Zeichen des Hammers

Messer im Zeichen des Hammers

Wissenswertes